top of page

Coaching Berufliche Neuorientierung

in Berlin & Online

Berufliches Coaching

Bist du unzufrieden mit deinem aktuellen Job und sehnst dich nach einer beruflichen Veränderung?


Im Coaching für Berufliche (Neu)Orientierung gestalten wir deine individuelle Work-Life-Happiness, damit du wieder gerne zur Arbeit gehst und einen Berufsalltag lebst, der zu dir und deinem Leben passt.

Portrait Coaching für berufliche Neuorientierung in Berlin
Coaching Berufliche Neuorientierung in Berlin

Hi, ich bin Daniela.

Ich unterstütze dich als Berufs- & Life Design Coach auf deiner beruflichen Reise.

Da unser Arbeitsleben einen großen Einfluss auf unser Wohlbefinden, die Lebensqualität und unsere (mentale) Gesundheit hat, ist es sinnvoll diesen Lebensbereich aktiv zu gestalten. Unser Leben ist zu wertvoll, um es in Jobs zu verbringen, die nicht zu uns passen und uns unglücklich machen.

Auch Arbeitszeit ist Lebenszeit!

Wie willst du deine Zeit verbringen? Im Coaching finden wir es heraus.

Lass uns gemeinsam deine berufliche Zukunft und deine individuelle Work-Life-Happiness gestalten. Ich freue mich auf dich!

 

Design a Work Life you Love

Coaching für Berufliche Neuorientierung

Kennst du das Gefühl, dass es beruflich so nicht weitergehen kann?

Viele meiner Klientininnen haben innerlich bereits gekündigt – oft schon vor vielen Jahren. Sie wissen, dass sie etwas ändern müssen, doch ihnen fehlt die klare Vorstellung davon, was sie stattdessen wollen oder sie haben das Vertrauen in die eigenen Stärken verloren. Deshalb rennen sie im alten Hamsterrad weiter bis sie immer unglücklicher werden.

Hier setzt mein Coaching-Angebot an. Gemeinsam suchen wir nach Alternativen und Möglichkeiten, die zu dir passen. Schritt für Schritt findest du deinen Weg und wirst mutiger, um auch wirklich in die Umsetzung zu kommen.

 

Mit professioneller Unterstützung geht es leichter – auch wenn der Prozess zur beruflichen Neuausrichtung seine Zeit benötigt.

Dieses Angebot ist richtig für dich, wenn...

du auf der Suche nach neuen Ideen für deine berufliche Zukunft bist.

du dich nach beruflicher Zufriedenheit und mehr Sinn in deiner Arbeit sehnst.

du nicht weißt, was DU beruflich eigentlich wirklich willst.

du dich manchmal fragst, welcher Beruf besser zu dir passen könnte.

du beruflich das Gefühl hast, "das kann doch nicht alles gewesen sein."

du dich beruflich neu orientieren willst oder musst, aber keine Ahnung hast, wo du anfangen sollst.

Berufliches Coaching für Frauen in Berlin

du vielleicht schon eine Idee hast, wie es beruflich weitergehen könnte, dir aber noch der Mut fehlt deine Vorhaben zu verwirklichen.

1:1 Coaching zur Berufliche Neuorientierung: Programmüberblick

Ablauf

1. Sitzung:
Standortbestimmung und Zielklärung
 
In der ersten Sitzung schauen wir uns ausführlich deinen Ausgangspunkt an. Wo startest du und wo willst du hin?
Wir legen DEIN Ziel fest, das uns die nötige Orientierung im Coachingprozess gibt.

2.-7. Sitzung:

Vertiefende Coachingsessions 

 

Die Sitzungen sind in der Regel etwa 90 Minuten lang. Einige Übungen können ggf. auch mal etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen. Unsere Sitzungen finden regelmäßig im Abstand von 1-2 Wochen statt, sodass sich insgesamt ein Zeitraum von etwa 12 Wochen ergibt. In diesen Sitzungen arbeiten wir gezielt an deiner beruflichen Veränderung. Da jedes Anliegen unterschiedlich ist, wähle ich die passenden Coachingmethoden individuell für dich aus. Wir entscheiden gemeinsam an welchen Schwerpunkten wir intensiver arbeiten wollen z. B. Stärken. Berufliche Neuorientierung ist ein Prozess, in dem du deiner beruflichen Erfüllung durch jede Sitzung Schritt für Schritt näher kommst. 

Am Ende steht dein realistischerAktionsplan, wie und in welche Richtung es weitergehen kann und welche Schritte dafür notwendig sind. Hier bist du an dem Punkt, an dem du mich für die weitere Begleitung nicht mehr brauchst und deinen Weg selbstbestimmt mit einer klaren Vision weitergehen kannst.

8. Sitzung:

Abschlusssitzung

 

In unserer letzten Sitzung lassen wir den Coachingprozess noch einmal Revue passieren und schauen uns an, wie weit du in den letzten drei Monaten gekommen bist. Was hat sich alles verändert und haben wir das Ziel erreicht?

Follow Up Session:

 

In unserer letzten Sitzung vereinbaren wir einen Termin für unser Follow Up-Gespräch. Wir prüfen, wie es mit der Umsetzung vorangeht. Welche Herausforderungen sind aufgetaucht, muss evtl. der Aktionplan angepasst werden?

Grafik Berufliche Neuorientierung für Frauen

Berufliches Coaching: Inhalt

1:1 Begleitung in deinem Tempo

8 Coachingsessions à 90-120 min

1 Follow Up Session à 45 min

kreatives Berufscoaching, das Spaß macht

persönliche (digitale) Arbeitsmappe

Übungen zwischen den Sessions

Support während des Programms (E-Mail o. Messenger)

Die Sitzungen finden in der Regel digital via Zoom statt - auf Wunsch sind auch Präsenztreffen in Berlin oder eine Hybridlösung möglich

1190 €

aktuell mit Warteliste

verbeinbare dennoch jetzt schon dein Kennenlerngespräch, damit wir schauen können, ob wir ein Match sind

Grafik Berufliche Erfüllung finden durch Coaching zur beruflichen Neuorientierung

Informationen zum Vorgespräch

Unser Vorgespräch:

 

Bevor du ein Coaching buchst, führen wir ein kostenloses Vorgespräch. Dies ist unverbindlich und dient dazu, dass wir uns kennenlernen und kurz dein Anliegen besprechen. Mir ist wichtig deine individuelle Situation vor unserem Coachingbeginn kennenzulernen, damit ich einschätzen kann, ob ich dich mit meinen Kenntnissen sinnvoll unterstützen kann und mein Angebot zu deinen Erwartungen passt. Du hast im Anschluss genügend Zeit zu entscheiden, ob du dich von mir begleiten lassen möchtest.

Das Vertrauensverhältnis zwischen Coach und Coachee bildet den Grundstein eines erfolgreichen Coachingverlaufs, daher ist das Vorgespräch bereits ein wichtiger Bestandteil.

Vertraue deinem Bauchgefühl, wenn du dich für einen passenden Coach entscheidest.

 

Das Vorgespräch ist noch keine Coachingsitzung, sondern dient außschließlich der Vorbereitung und dem Informationsaustausch. Ich beantworte dir gerne alle Fragen, die du zum Thema Coaching noch hast.

Mein Coachingansatz: Berufliche Neuausrichtung mit Life Design

Meine Coachingarbeit basiert auf bewährten Methoden aus dem Systemischen Coaching, der Positiven Psychologie und dem Design Thinking.

Für meine Coachings nutze ich die Life Desing Methode, die sich aus genau diesen Ansätzen entwickelt hat. Sie gibt uns einen Rahmen vor, lässt aber Raum für individuelle Anliegen und ein offenes Ergebnis.

Im Prozess finden wir heraus, wie du eigentlich Leben & Arbeiten willst, denn im Life Desing geht beides Hand in Hand.

Grafik Coaching für berufliche Neuorientierung mit Life Design

Nach dem 1:1 Coaching zur Beruflichen Neuorientierung ...

weißt du, was dir im Job wirklich wichtig ist und welche Arbeitsbedingungen du benötigst, um Leben & Arbeit in Einklang zu bringen.

hast du mehr Klarheit über deine berufliche Zukunft, da du deine Wünsche und Visionen kennst.

bist du dir deiner Stärken & Talente bewusst und weißt, welche du mehr im Arbeitsalltag einbringen willst, um dein volles Potential auszuleben.

hast du konkrete Ideen für neue berufliche Möglichkeiten, die auf deinen Stärken, Fähigkeiten, Interessen und Werten basieren.

wirst du deine ersten Ideen ausprobieren, damit du mit mehr Sicherheit Entscheidungen treffen kannst.

bist du motiviert neue Wege zu gehen und hast mehr Mut für deinen beruflichen Neustart.

kennst du neue Methoden, um dein Berufsleben immer wieder aktiv an deine Bedürfnisse anzupassen.

Du musst diesen Weg nicht allein gehen. Lass uns gemeinsam den ersten Schritt machen und deine berufliche Neuorientierung in Angriff nehmen.

 

Melde dich jetzt für ein unverbindliches Erstgespräch an!

Jobcoaching mit AVGS - Förderung

Solltest Du momentan arbeitssuchend sein, besteht auch die Möglichkeit, einen Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein  - AVGS - von der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter zu verwenden. So kannst du dir das Coaching zu 100 % fördern lassen.

Da ich mit einem berliner Bildungsträger zusammenarbeite, kann ich dir mein Programm auch als Jobcoaching anbieten.

Bei Fragen und für weitere Informationen schreib mir gerne eine E-Mail.

Kundenstimmen

Bei der Sortierung meiner beruflichen Ideen hat Daniela mich geduldig, empathisch, kreativ und inspirierend begleitet. Ihr positives Wesen und ihr Ideenreichtum haben jede Sitzung besonders gemacht und am Ende fast unbemerkt zu einem überraschenden, wunderbaren Ergebnis geführt. Was ich auch sehr schätze: Daniela lebt das, was sie lehrt. Das macht sie für mich besonders authentisch!

Diana, 41 Jahre, Öffentlicher Dienst

6-monatige 1:1-Begleitung im Coaching zur Beruflichen Neuorientierung & Wiedereinstieg in den Beruf

Weitere Informationen zum Beruflichen Coaching:

Wann ist Berufliche Neuorientierung sinnvoll? Eine berufliche Um- oder Neu(Orientierung) ist immer sinnvoll, wenn du in deinem aktuellen Job schon lange Zeit unzufrieden und unglücklich bist. Wenn dies also nicht nur auf eine bestimmte (Projekt-)Phase zurückzuführen ist. Spätestens, wenn du bemerkst, dass auch dein Privatleben leidet oder du bereits mit körperlichen Symptomen von Unwohlsein zu kämpfen hast, solltest du tätig werden. Oft merken wir erst nach einer Auszeit, dass sich unser Berufsleben nicht mehr stimmig anfühlt oder sich unsere Bedürfnisse geändert haben. Daher ist es nicht verwunderlich, dass sich in die folgenden Phasen auch oft eine berufliche Verändung anschließt: - Wiedereinstieg nach Elternzeit oder Care-Arbeit - Rückkehr ins Berufsleben nach langer Erkrankung - Rückkehr aus einem Auslandsaufenthalt / Reisen Eine berufliche Neuorientierung geht nicht immer mit einer Kündigung einher, sondern kann dir dabei behilflich sein, dein aktuelles Arbeitsleben bewusst mitzugestalten und deinen Bedürfnissen anzupassen. Durch die Aktivierung deiner Ressourcen wird deine Resilienz gestärkt und du sammelst wieder Kraft, um deine Karriere im Einklang mit dir neu zu gestalten.

Wie kann ich mich beruflich neu orientieren? 1. Lerne dich selbst besser kennen und finde heraus, wo du hin möchtest. Fragen mit denen du dich näher beschäftigen kannst: - Wie soll deine berufliche Zukunft aussehen? - Was kannst du gut und welche Stärken möchtest du mehr in deinem Job einbringen? - Welche Werte sind dir wichtig und welche Werte sollte dein Arbeitgeber vertreten? 2. Entwickel aus deinen Erkenntnissen neue Ideen. Suche dir einen Sparringspartner zum Brainstormen und befrage dein Umfeld. 3. Probiere aus! Bevor du überstürzt deinen alten Job kündigst und Hals über Kopf den Arbeitgeber wechselst, teste erstmal deine Ideen im "Kleinen". Denn oft haben wir falsche Vorstellungen und zu wenig Informationen zu einer neuen Tätigkeit oder das neue Unternehmen. Vielleicht hast du die Möglichkeit einen Probetag zu machen oder ein Mini-Parktikum. Taste dich langsam ran und reflektiere, damit du überzeugt deine Entscheidung treffen kannst. Der Prozess braucht Zeit und eine gewisse Flexibilität im Kopf, also gehe Schritt für Schritt und werde aktiv.

Was ist das Ergebnis einer beruflichen Neuorientierung? Jedes Ergebnis ist individuell, so wie auch jede Ausgangssituation eine andere ist. Grundsätzlich geht aber nicht immer eine Kündigung mit der Neuorientierung einher, so wie man es im ersten Moment vielleicht denkt. Aus meinen Coachingerfahrungen habe ich dir hier ein paar Lösungen zusammengefasst, damit du eine grobe Vorstellung von der Vielfalt an Möglichkeiten hast: - Arbeitszeit reduzieren und eine nebenberufliche Selbständigkeit aufbauen: Ausleben von mehr Sinn und Erfüllung für Themen, die bewegen und erfüllen. - Aufbau einer Selbständigkeit: Ausleben der eigenen Leidenschaften und Stärken. - Arbeitgeberwechsel: Wechsel zu einem anderen Unternehmen, um neue Möglichkeiten zu erschließen. - Kündigung und Aufbau einer Vollselbständigkeit - Interner Wechsel des Arbeitsbereichs: Innerhalb des aktuellen Unternehmens in eine andere Abteilung wechseln, die passender ist. - Weiterbildung in eine andere Fachrichtung: Neue Kenntnisse und Fähigkeiten erwerben bzw. vertiefen, um in einem anderen Bereich tätig zu werden. - Umgestaltung der eigenen Tätigkeiten (Job Crafting): Aufgaben abgeben und neue Aufgaben übernehmen ggf. die Arbeitsbedingungen an die eigenen Bedürfnisse anpassen. - Durchführung eines Sabbaticals oder berufliche Auszeit - Jobwechsel / neues Arbeitsfeld uvm.

Wie lange dauert ein beruflicher Coachingprozess? Eine berufliche Neuorientierung benötigt Zeit! Sie kommt nicht von heute auf morgen, daher bedarf es eines Prozesses, um auch langfristig wieder im Beruf zufrieden zu sein. Mein Programm dauert in der Regel etwa 8 Sitzungen plus einer Follow Up Sitzung. Dies reicht gewöhnlich aus, um den Stein ins Rollen zu bringen, viel Klarheit zu gewinnen und bereits erste Erfolge zu sehen. Wir durchlaufen den Prozess in deinem Tempo. Das dauert in der Regel zwischen drei bis sechs Monaten. Wir bestimmen am Ende jeder Sitzung den nächsten Termin.

Was ist der Unterschied zu einem Bewerbungscoaching? Im Gegensatz zum klassischen Bewerbungscoaching, das sich vorwiegend auf die direkte Durchführung des Bewerbungsprozesses beschränkt, ist ein Coaching zur beruflichen Neuorientierung deutlich umfangreicher. Der Coachingprozess konzentriert sich darauf, individuelle Interessen, Fähigkeiten und Werte zu erkunden, um eine klarere Vorstellung von beruflichen Zielen und Möglichkeiten zu entwickeln. Dabei werden verschiedene Aspekte wie persönliche Stärken, Lebensziele und Karrierewünsche berücksichtigt, um eine ganzheitliche Neuorientierung anzustreben. Der Prozess beinhaltet oft die Erstellung eines persönlichen Entwicklungsplans und die Unterstützung bei der Umsetzung von Schritten zur Erreichung neuer beruflicher Ziele. Ziel des Coachings ist es zunächst, Klarheit darüber zu gewinnen, welche berufliche Zukunft genau gewünscht ist, bevor es in den konkreten Bewerbungsprozess geht. Dies können meine Klienten in der Regel nach dem Ende unserer Zusammenarbeit selbständig bewältigen.

Wie ich dich im Bewerbungsprozess unterstützen kann: Der Bewerbungsprozess ist generell nicht der zentrale Kern meines Coachingprogramms, wenn jedoch im Zusammenhang des Coachings auch eine Begleitung im Bewerbungsprozess gewünscht ist, dann können wir z. B. gemeinsam Stellenangebote auf ihre Passgenauigkeit prüfen oder dich auf ein Vorstellungsgespräch vorbereiten. Auf Wunsch lese ich auch Bewerbungsunterlagen gegen. Als Service biete ich allen meinen Coachees auch eine Vorlage eines modernen Lebenslaufs an, den ich via Canva zur Verfügung stelle, und der individuell angepasst werden kann.

bottom of page